Grundschule Herscheid

Betreuung

 

Vielleicht haben Sie schon einmal etwas über die Betreuung gehört und
möchtet mehr über uns und unsere Arbeit erfahren?

                      

Wir sind das Betreuungsteam: Nicole Steinweg,  Karin Bedow, Birgit Lückel und Daniela Elmer Stötzel

Unsere Prinzipien

Oberstes Ziel für uns ist es, dass die Kinder gerne zu uns kommen und sich bei uns wohl fühlen. Andere Kinder sind zu diesem Zeitpunkt schon zu Hause und haben “Frei…”. Die Betreuungskinder können sich frei entfalten, wir geben ihnen die Möglichkeit sich zu entspannen, sich kreativ zu beschäftigen oder aber auch Hausaufgaben zu machen. Dafür steht uns ein gesonderter Raum zur Verfügung. Alles geschieht freiwillig und es besteht kein Zwang. Viele Kinder können nicht sofort mit den Hausaufgaben anfangen, sie brauchen eine Erholungsphase oder sie möchten einfach ihre Aufgaben zu Hause erledigen.

Bei schönem Wetter sind wir sehr viel an der frischen Luft. Im Winter freuen sich schon wieder alle auf das Schlittenfahren.

Da sich in der Betreuung Kinder aller Jahrgänge (Klassen 1 – 4) befinden, ist es unser Anliegen die Kinder zur Selbstständigkeit, einem guten Selbstbewusstsein und zu richtigem Sozialverhalten zu erziehen. Aber auch Spielfreude und Phantasie werden angeregt.

Wir begleiten die Kinder nur auf einem ganz kleinen Stück ihres Tages, möchten ihnen aber trotzdem dabei helfen:

– sich mit sich selbst und anderen auseinander setzen zu können
– Freude und Spaß zu haben
– Bewegung oder Ruhe nach einem anstrengenden Schultag
– Gefühle und Geheimnisse haben zu dürfen
– Akzeptanz gegenüber ihren Mitmenschen erlernen können
– Regelabsprachen erfahren und einhalten zu können

Gerade in einer so großen Gruppe ist es wichtig auf diese Dinge zu achten. Wir als Erzieherinnen verstehen uns dabei in erster Linie als:

– Partnerinnen für die Kinder
– Entwicklungsbegleitung
– Vertrauenspersonen
– Konfliktbegleitung

Der Altersunterschied und die Individualität der Kinder bedeutet, sie in unserer Betreuung zu fördern, fordern und zu lenken. Dabei ist uns der Kontakt zu den Eltern genauso wichtig wie die Zusammenarbeit mit der Schule und dem Vereinsvorstand.

Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzende    Marcel Schellberg 

2. Vorsitzende   Jan Peter Steinweg

Bei Fragen melden Sie sich bitte unter: 0160/2391238